Nach intensiven Vorarbeiten, wo in einer breiten Umfrage die Anforderungen an eine neue Norm SIA 405 Geo­da­ten zu Ver- und Ent­sor­gungs­lei­tun­gen evaluiert wurden, hat ein Projektteam im Auftrag der Normenkommission in den letzten anderhalb Jahren den Entwurf für eine neue Norm und Wegleitung erarbeitet. Zwei wichtige Schwerpunkt sind dabei die Berücksichtigung von BIM und Leitungskataster Schweiz. Mein Kollege Rainer Koch beschreibt im espazium die Geschichte und Entwicklung der neuen Norm im Detail.

Im Rahmen der Vorstellung der Norm am einstündigen Webinar des sia nahmen über 100 interessierte Personen teil. Zusammmen mit meinen Kommissionskollegen durfte ich die technischen Neuerungen kurz aufzeigen.

Die öffentliche Vernehmlassung der revidierten Norm SIA 405 und der entsprechenden Wegleitung ist gestartet. Was ist neu und warum hat die Normenkommission SIA 405 diese Publikationen überarbeitet?