Notepad++ ist mein bevorzugter Editor. Der Vorteil ist, dass er Syntax Highlighting unterstützt.

Aus einer unübersichtlichen INTERLIS Modelldatei, wie sie im Standardeditor von Windows (Notepad) angezeigt wird und die nur schwer zu interpretieren ist

wird eine farbige, leicht lesbare und gut verständliche Darstellung:

Die dazu nötige Vorlage für Syntax Highlighting findet sich unter den UserDefined Languages für Notepad++:
https://github.com/notepad-plus-plus/userDefinedLanguages/blob/master/UDLs/interlis_byStefanBurckhardt.xml

Diese lokal abspeichern und dann das Menu Sprache/Benutzerdefinierte Sprache/Eigene Sprache definieren …. auswählen. Dort den Knopf „Import“ anklicken und die heruntergeladene Vorlage auswählen und installieren.

Danach Notepad++ ganz schliessen und wieder öffnen. Danach steht INTERLIS unter den Sprachen zur Verfügung.

 

Viel Spass!